Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor J. Hornemann am 11. Februar 2013
10923 Leser · 9 Stimmen (-5 / +4)

Sonstiges / Kritik

Anleihe

Sehr geehrte Damen und Herren,
warum begibt die DB nicht eine Anleihe mit dem Titel " Bahnhof der Zukunft ", verzinst mit 4 - 5%, Laufzeit 10 Jahre ( Bauzeit...). Die Anleihe könnte sich an private ( Projektbefürworter ) und/oder institutionelle Investoren richten. Im Moment ist derart viel Geld im Umlauf, das sicher ( Sachwerte! ) angelegt werden soll. Bei der sog. Energiewende wird ebenfalls über diese Form der Bürgerbeteiligung in die Stromnetze nachgedacht Das Geld muß aber zwingend für den Bau des Bahnhofs verwendet werden. Früher waren die Anleihen der Bahn und der Post sehr beliebte Anlageformen. Außerdem könnte das Geld nach der Emission rasch eingesetzt werden.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß
Johannes Hornemann

-1

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.