Sehr geehrter Herr Lauer,
Herr Dr. Grube hat mich gebeten, Ihre Anfrage zur Finanzierung des Projekts Stuttgart 21 zu beantworten.
Das Projekt Stuttgart 21 ist durchfinanziert, Ihre Frage damit im Grunde gegenstandslos.
Der Vorstand hat nach eingehender Analyse des Sachstands am 12. Dezember 2012 eindeutig klargemacht, dass ein Projekt-Ausstieg die Bahn Ende letzten Jahres bereits rund zwei Milliarden Euro gekostet hätte - um dann dafür absolut nichts in der Hand zu haben.
Der Aufsichtsrat der Bahn ist mit seiner Entscheidung vom 5. März 2013 der Empfehlung des Vorstands gefolgt, den Finanzierungsrahmen des Projekts von 4,526 auf bis zu 6,526 Milliarden Euro zu erweitern und die Projekt- partner daran zu beteiligen. Obwohl erst einige hundert Millionen Euro aus dem Budget verausgabt sind, ist die Finanzierung bis zum Projektabschluss damit auch unter den neuen Rahmenbedingungen weiterhin sichergestellt.
Einschließlich aller wahrscheinlichen Risiken werden Planungs- und Baukosten von 4,73 Milliarden Euro erwartet. Dem steht ein Finanzierungs- rahmen von bis zu 6,526 Milliarden Euro gegenüber, der auch Worst-Case-Szenarien abdeckt.
Übrigens sind die von Ihnen in den Raum gestellten 5,6 +1,2 Milliarden Euro nicht mit dem ursprünglichen Finanzierungsrahmen von 4,526 Milliarden Euro vergleichbar. Es geht hier um intensiv geprüfte Risikoprognosen sowie neue Risikopuffer, die in dem neuen Finanzierungsrahmen enthalten sind. Auf unserer Homepage finden Sie dazu zahlreiche Hintergrundinformationen, beispielsweise in den Unterlagen der Aufsichtsratssitzungen vom 12. Dezember 2012 und 5. März 2013.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich