Sehr geehrter Herr Burghart,
sehr gerne beantworte ich Ihre weiteren Fragen zum Stresstest.
Ihre Frage zur Murrbahn bezieht sich offenbar auf Seite 10 der Einleitung des Stresstest-Abschlussberichts vom 21. Juli 2011 (Seite 16 der unter http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/uploads/tx_smedia... abrufbaren Datei). Darin steht:
"Die Arbeiten mit dem Simulationsmodell haben eine Reihe von Maßnahmen ans Tageslicht gebracht, die im Simulationsmodell unterstellt, in der Wirklichkeit aber noch nicht vorhanden bzw. noch nicht in Planfeststellungs-Unterlagen vermerkt sind: (…) 2. Um die dem Fahrplan mit 49 Zügen entsprechende Zugzahl auf der Murrbahn zu erreichen, ist ein Ausbau einzelner Bahnhöfe für gleichzeitige Einfahrten erforderlich."
Mit anderen Worten: Nicht die im Stresstest zur Murrbahn hinterlegten Daten wurden bemängelt, sondern schlicht der Umstand, dass auf der Murrbahn für wesentlich größere Zugzahlen Ausbauten empfohlen werden, die sich positiv auf Leistungsfähigkeit und Betriebsqualität der Strecke auswirken. Mit der im Rahmen von Stuttgart 21 vorgesehenen Neuordnung des Knotens Stuttgart hatte dies nichts zu tun und fand deshalb auch keine weitere Erwähnung im Bericht vom 30. September 2011. Um wesentlich mehr Züge als heute auf der Murrbahn zu fahren, wären solche Ausbaumaßnahmen – unabhängig von den im Knoten Stuttgart geplanten Umbauten – in jedem Fall sinnvoll.
Auch Ihre Frage nach Richtlinienverstößen können wir verneinen. Die Richtlinien der Deutschen Bahn für die Durchführung von Betriebssimulationen wurden vollständig eingehalten.
Als einvernehmlich im Stresstest vereinbarter und von Bahn und Land gemeinsam bestellter Gutachter hatten die Eisenbahningenieure von SMA und Partner uneingeschränkten Zugang zu allen Daten des Stresstests. In tausenden Arbeitsstunden machten sie davon auch regen Gebrauch. Die Ergebnisse wurden wiederum vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur geprüft und alle Fragen restlos beantwortet. Die ausführlichen Ergebnisse der Prüfungen sind unter http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/dialog/schlichtun... abrufbar.
Über die zahlreichen bereits beantworteten Fragen und die über 500 Seiten veröffentlichten Hintergrundinformationen hinaus nehmen wir über Direktzu zu weiteren konkreten Fragen und Vorwürfen weiterhin gerne Stellung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich