Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor h. keilbach am 20. Juni 2013
22917 Leser · 10 Stimmen (-1 / +9)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

PFA 1.5 Zuführungstunnel Bad Cannstatt

Sehr geehrter Herr Dietrich,

wie wird sich die Pleite der Firma Alpine auf den Bauverlauf im PFA 1.5 auswirken?

+8

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 18. Juli 2013
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrte Frau Keilbach,

der Baukonzern ALPINE ist am Bau des Bahngroßprojekts Stuttgart 21 an nur einem Projekt als Teil einer Arbeitsgemeinschaft beteiligt. Gemeinsam mit den Partnern Hochtief und Wayss & Freytag wird im Auftrag der Deutschen Bahn bis 2018 das Tunnelbauwerk Bad Cannstatt errichtet. Technischer Federführer ist die Hochtief AG. Weiterer Gesellschafter ist das Unternehmen Wayss&Freytag aus Frankfurt am Main.

Die Firma Alpine ist einer der drei Gesellschafter der Arbeitsgemeinschaft, die das Baulos 3 im Planfeststellungsabschnitt 1.5, die Fernbahnzuführung von Bad Cannstatt zum neuen Stuttgarter Hauptbahnhof, umsetzen. Die Arbeitsgemeinschaft besticht durch eine sehr große Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Gesellschafters, so dass selbst ein möglicher Ausfall eines Gesellschafters keinerlei Auswirkungen auf die vertragliche Erfüllung des erteilten Tunnelbauauftrages hat.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich