Sehr geehrter Herr Gierss,
die von Ihnen beobachtete bzw. angesprochene Rissbildung ist marginal und nicht relevant für die Gebäudesubstanz oder gar Statik des Bahnhofsturmes, wie teilweise behauptet wird.
Diese Rissbildung wurde bereits im Zuge der Beweissicherung vor Rückbau des Südflügels festgehalten und entsprechend dokumentiert. Es handelt sich um keine Rissbildung, die auf die Bauarbeiten für Stuttgart 21 zurückzu- führen sind beziehungsweise durch die eine Gefahr ausgehen wird. Selbst- verständlich wurde und wird die Statik des Turmes vor und während der Bauarbeiten hinreichend untersucht und ständig kontrolliert.
Unter Beachtung der Gegebenheiten und Randbedingungen kann man die Herstellung des neuen Tiefbahnhofes so gestalten, dass eine Beeinflussung aus dem Baugrund auf den Bonatz-Turm und das gesamten Bonatz-Gebäude minimiert sind. Aus unserer Sicht ist eine Herstellung des neuen Tief- bahnhofes ohne nennenswerte Schädigung der Bestandssubstanz möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich