Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Karsten Gierss am 22. August 2013
23862 Leser · 12 Stimmen (-0 / +12)

Sonstiges / Kritik

Risse am Bahnhofsturm

Sehr geehrter Herr Dietrich,

mit welchen fadenscheinigen Argumenten erklären Sie bitte die vorhandenen Risse am Bahnhofsturm?

http://schaeferweltweit.files.wordpress.com/2013/08/img_0...

Nach den bisher von Ihnen gemachten Aussagen und vieler sehr relevanten Antworten die ich NICHT von Ihnen bekommen habe, interessiert mich Ihre Erklärung hierzu schon!
Für mich ist Stuttgart 21 mittlerweile ein "Katz und Maus" Spiel und es wird immer klarer, wer hier die Maus ist.

Vielen Dank!

Karsten Gierss

+12

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 24. September 2013
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Gierss,

die von Ihnen beobachtete bzw. angesprochene Rissbildung ist marginal und nicht relevant für die Gebäudesubstanz oder gar Statik des Bahnhofsturmes, wie teilweise behauptet wird.

Diese Rissbildung wurde bereits im Zuge der Beweissicherung vor Rückbau des Südflügels festgehalten und entsprechend dokumentiert. Es handelt sich um keine Rissbildung, die auf die Bauarbeiten für Stuttgart 21 zurückzu- führen sind beziehungsweise durch die eine Gefahr ausgehen wird. Selbst- verständlich wurde und wird die Statik des Turmes vor und während der Bauarbeiten hinreichend untersucht und ständig kontrolliert.

Unter Beachtung der Gegebenheiten und Randbedingungen kann man die Herstellung des neuen Tiefbahnhofes so gestalten, dass eine Beeinflussung aus dem Baugrund auf den Bonatz-Turm und das gesamten Bonatz-Gebäude minimiert sind. Aus unserer Sicht ist eine Herstellung des neuen Tief- bahnhofes ohne nennenswerte Schädigung der Bestandssubstanz möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich