Liebe direktzu®-Nutzer,
32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.
Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.
Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.
Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.
Status der Beiträge
- Abstimmung läuft
- Abstimmung beendet
- Beantwortet
- Zur Beantwortung weitergeleitet
- Abstimmung beendet und archiviert
Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit
Abwicklung und Organisation der Züge
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Frage betrifft die Einfahrt und Ausfahrt der Züge im neuen Bahnhof. Kann der neue Bahnhof die vielen Züge für
die diversen Magistralen bedienen?
Der alte Bahnhof hat 16 Gleise und bedient die drei Hauptausfahrten nach Böblingen, nach Zuffenhausen und nach Bad Cannstatt. Von denen aus eröffnen sich 3 wichtige Magistralen und 4 wichtige Nebenstrecken! Den S-Bahn-Verkehr nicht hinzugerechnet.
Ich fahre selbst seit vielen Jahren mit der Bahn, und habe den
Eindruck das der bisherige Hauptbahnhof bis auf wenige Stunden stark ausgelastet ist. Manchmal müssen einfahrende Züge auch warten.
Was wird aus dem Cannstatter Bahnhof (Backnang-Nürnberg und Aalen-Donauwörth und Plochingen-Tübingen), was wird aus der Strecke nach Böblingen-Singen? Bei dem neuen Konzept kann ich mir nur schwer vorstellen das der neue Bahnhof das bewältigen kann, der nur noch 8 Gleise hat und
eine Einfahrt und eine Ausfahrt.
Danke Ihnen für die Beantwortung meiner Frage.
Mit freundlichen Grüßen
Frank-Heinz Liebig
Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.