Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Michael Häußlein am 09. März 2011
20694 Leser · 12 Stimmen (-4 / +8)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Aktualisierung der Kosten für die geplante Neubaustrecke

Sehr geehrter Herr Dr. Kefer,

bei der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm sind große Teile noch mit Kosten aus dem Jahre 2004 kalkuliert

- bei wie vielen Teilabschnitte, Tunneln und Brücken besteht bisher nur diese Kostenschätzung von 2004?
- bis wann erfolgt eine Aktualisierung dieser Kosten?

Viele Grüße

Dr. Michael Häußlein

+4

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dr. Volker Kefer am 31. März 2011
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrter Herr Dr. Häußlein,

der Kostenstand der Neubaustrecke wurde Mitte 2010 auf den aktuellen Preisstand von 2,89 Milliarden Euro aktualisiert. Darin sind reale Bau- und Planungskosten auf Basis des Preis- und Kostenstandes 2009 zu Grunde gelegt. Siehe dazu die Ausführung in der Schlichtung:

http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/de-DE/download/20...

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB