Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Jo Bo am 01. Dezember 2010
9854 Leser · 11 Stimmen (-5 / +6)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Reduzierung der Feinstaubbelastung

Sehr geehrte Damen und Herren ,

zur Reduzierung der häufig befürchteten Feinstaubbelastung durch Baufahrzeuge im Stadtzentrum würde die Auflage zur Verwendung von Feinstaubfiltern in Baufahrzeugen beitragen.

In den Projektausschreibungen könnte die Bahn den Einsatz von mit Partikelfiltern ausgesatteten Baufahrzeugen wie Baggern und LKW vorschreiben bzw. verlangen.

Zwar würde auch eine solche Maßnahme zu Mehrkosten führen, allerdings fielen diese im Vergleich zu ihrem Mehrwert wohl recht gering aus. Aber sowohl die Bürger der Stadt, als auch ein umwelt- und bürgerfreundliches Image der Bahn würden von einer solchen Vorgabe profitieren. Die Bahn hätte vielmehr die einmalige Möglichkeit solche in anderen Ländern bereits standartmäßig berücksichtigten Umweltschutzauflagen als ein Art "Pionier" in Deutschland bewusst voran zu treiben und zu unterstützen.

Sehen Sie daher eine Möglichkeit zur Umsetzung dieser Auflage in den Ausschreibungen der Bahn?

Ich freue mich über Ihre Antwort und verbleibe mit

freundlichen Grüßen
J. Bosch

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