Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Jürgen Gangl am 08. Februar 2012
23939 Leser · 65 Stimmen (-27 / +38)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Aktuelle Kostenaufstellung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wie sieht es mit dem gegenwärtigen Stand der Kosten aus?

In der Öffentlichkeit schwirrt immer noch die Zahl mit 4,088 Mrd herum? Diese stimmt vermutlich schon lange nicht mehr und ist überholt.

Warum werden in der Öffentlichkeit immer noch falsche Zahlen kommuniziert?

Wann gibt es eine zeitnahe, aktualisierte, komplette, auch für den Laien verständliche Kostenaufstellung in den Medien?

+11

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 23. April 2012
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Gangl,

selbstverständlich ist es uns ein wichtiges Anliegen, regelmäßig und umfassend zu informieren. Dies gilt ganz besonders für das besonders beachtete Thema der Projektkosten.

Am Rande der jüngsten Lenkungskreissitzung vom 23. März haben wir einmal mehr über den aktuellen Kostenstand informiert. Das Unterlagen stehen für jedermann unter http://www.pdf.bahnprojekt-s-ulm.com/20120323-Stuttgart21... zum Download bereit und wurden auch in der Medienberichterstattung vielfach aufgegriffen.

Auf Seite 8 der Unterlagen ist auch der aktuelle Gesamtwertumfang von 4,136 Milliarden Euro vermerkt. Auch nachdem rund die Hälfte des Bauvolumens – weitgehend zu Festpreisen – vergeben ist, verbleiben damit rund 390 Millionen Euro als Puffer. Die Deutsche Bahn hat darüber hinaus in enger Zusammenarbeit mit den Projektpartnern ein Sechs-Punkte-Programm zur Kostensenkung auf den Weg gebracht. Darüber wird in den Unterlagen ebenso berichtet wie über die jüngsten Vergabeergebnisse.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben und verbleibe

Mit den besten Grüßen

Wolfgang Dietrich