Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Marek Fatzok am 17. Mai 2011
19904 Leser · 12 Stimmen (-3 / +9)

Sonstiges / Kritik

Baden-Würrtemberg Ticket & Preise

Guten Tag,

ich würde gerne wissen wie sich der Ticketpreis nach Fertigstellung von S21 gestaltet. Ich fahre häufiger die Strecke Stuttgart Ulm und nutze das Baden-Württemberg Ticket. Ist es dann auch noch möglich dieses auf der Strecke zu nutzen und wie hoch wird der Preis für ein ICE Ticket sein?

Freundliche Grüße

MF

+6

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Antwort
von Wolfgang Dietrich am 09. August 2011
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Fatzok,

mit Stuttgart 21 kann eine deutliche Angebotssteigerung sowohl im Fern- und Regionalverkehr realisiert werden. Das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm stärkt dabei insbesondere auch den Regionalverkehr zwischen Stuttgart und Ulm.

Zwischen Ulm und Stuttgart werden sowohl Regionalzüge auf der bestehenden Strecke über Geislingen-Göppingen als auch auf der Neubaustrecke mit Halt am Flughafenbahnhof angeboten. Umsteigefreie Verbindungen quer durch das Land und ein erweitertes Bahnnetz werden dann mehr Menschen auf die umweltfreundliche Schiene bringen. Basis der geplanten Zugangebote im Regionalverkehr ist das Fahrplankonzept des Landes Baden-Württemberg für den Angebotszeitraum 2020, das die Infrastruktur von Stuttgart 21 voraussetzt.

Im Fernverkehr werden künftig schnelle ICE-Verbindungen Ulm und Stuttgart in nur noch 28 Minuten verbinden. Das reduziert die Fahrzeit nahezu um die Hälfte.

Neun Jahre vor der geplanten Inbetriebnahme von Stuttgart 21 und der Neubaustrecke nach Ulm können allerdings noch keine belastbaren Angaben zur konkreten Fahrpreisgestaltung im Zeitraum 2019/2020 gemacht werden. Sie können aber davon ausgehen, dass im Fern- und Regionalverkehr die bei den Bahnkunden beliebten und bewährten Angebote bestehen bleiben bzw. weiter entwickelt werden. Mit neuen kundenfreundlichen Angeboten wird Bahnfahren in Baden-Württemberg noch attraktiver werden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich - Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm