Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor michael anhenn am 25. November 2010
20107 Leser · 14 Stimmen (-4 / +10)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Baufortsetzung

Sehr geehrte Damen und Herren

Wann wird auf der Baustelle wieder gearbeitet ? Denn das letzte Schlichtertreffen ist am 29.11.

Mit freundlichen Grüssen

Anhenn

+6

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dr. Udo Andriof am 14. Januar 2011
Dr. Udo Andriof

Sehr geehrter Herr Anhenn,

seit 10. Januar 2011 errichtet die EnBW Regional AG ihre Baustelle im Bereich des Kurt-Georg-Kiesinger-Platzes. Die Tiefbauarbeiten sind erforderlich, um eine 220 Meter lange Starkstrom-Kabeltrasse zu verlegen und damit Platz für das später in diesem Bereich entstehende Technikgebäude zu schaffen. Betroffen sind unter anderem EnBW-Mittelspannungskabel, die von einem Umspannwerk in der Heilbronner Straße die Stuttgarter Innenstadt versorgen. Zunächst sind Baumaschinen angefahren und Leitungsmarkierungen vorgenommen worden. Die eigentlichen Tiefbauarbeiten sind am 11.1.2011 auf dem bereits eingezäunten Baufeld der Bahn am Nordflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofs gestartet.

Auf dem Grundstück in der Jägerstraße 14 - 18 wird ebenfalls in dieser Woche begonnen, mit einem Bohrgerät eine Messpegelstelle für das Grundwassermanagement einzurichten. Weitere zwei bis drei Messpegelstellen werden auf dem Kurt-Georg-Kiesinger-Platz installiert, das Bohrgerät wird voraussichtlich Ende der Woche aufgestellt.

Im Bereich des bereits eingerichteten Baufeldes für das Grundwassermanagement am Gelände des ehemaligen Zentralen Omnibusbahnhofs werden in der nächsten Woche lediglich Vorarbeiten stattfinden. Die Baustelle wird wieder eingerichtet, das Gelände vorbereitet, Geräte werden aufgestellt sowie Materialien angeliefert Über die weitere Fortführung der Arbeiten an der zentralen Grundwasseraufbereitungsanlage wird die Öffentlichkeit rechtzeitig informiert.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Udo Andriof - Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm