Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Florian Kausler am 11. Januar 2011
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Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Baustraße als Alternative zur derzeitigen An-/Zufahrt

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum wiederholten Male blockieren einige wenige Projektgegner die Zufahrt zum Baustellengelände am Nordflügel. Ich verfolge die Entwicklungen hier bereits seit dem Abriss des Nordflügels und frage mich nun, warum die Anfahrt von Baufahrzeugen über den KGK Platz erfolgt.
Vor einiger Zeit wurde bereits das Gleisbett des ehemaligen Gleis 1a entfernt - vermutlich um Platz für die spätere Baulogistik zu schaffen. Warum wird diese Baustraße nicht schon heute ausgebaut und die An- und Abfahrt über die realisiert? Meine Hoffnung in diesem Zusammenhang wäre Zufahrtsalternativen zu schaffen, zum Beispiel über die Pariser Höfe, die Wolframstraße oder eventuell andere Ort. Dies würde die Blockadeaktivitäten deutlich erschweren und somit zum Projektfortschritt beitragen.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Kausler

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