Sehr geehrter Herr Grözing,
die Darstellung auf der Ebene 3 unserer Ausstellung im Bahnhofsturm des Stuttgarter Hauptbahnhofes eignet sich nicht für die potentielle Erweiterung des Durchgangsbahnhofs um ein 9. und 10. Gleis. Sie ist nicht maßstäblich und hat lediglich den Charakter einer Informationsgrafik.
Wie Sie wissen, unterzieht die Deutsche Bahn AG den für das Jahr 2020 geplanten Fahrplan aufwendigen Simulationen und Tests. Im Mittelpunkt des sogenannten Stresstests steht der Nachweis, dass der neue Durchgangsbahnhof in der Spitzenstunde der Hauptverkehrszeit um 30 Prozent leistungsfähiger ist als der heutige Kopfbahnhof. Der Stresstest wird zeigen, ob und ggf. welche Anpassungen erforderlich sind, um auch bei Störungen und Abweichungen einen stabilen Fahrplan und eine gute Betriebsqualität sicherstellen. Einer von fünf Prüfaufträgen des Stresstests ist die Erweiterung des Durchgangsbahnhofs um ein 9. und 10. Gleis. Die Bahn wird im Juni die Ergebnisse vorstellen.
Der Planfeststellungsbeschluss für den Hauptbahnhof führt aus, dass für eine Erweiterung von acht auf zehn Gleise aus technischer Sicht grundsätzlich die Möglichkeit bestehe.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich - Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm