Sehr geehrter Herr Pust,
ich danke Ihnen für Ihre eindringliche Schilderung Ihrer Erlebnisse aus schlimmen Zeiten. Gerne lege ich Ihnen dar, wie die Ausbreitung von Rauch und Bränden in den Tunneln von Stuttgart 21 verhindert wird.
Die von Ihnen angesprochenen zwei getrennten Tunnelröhren sind im Ab- stand von höchstens 500 Metern miteinander verbunden. An beiden Enden der Verbindungsgänge sind Türen angeordnet. Kommt nun - trotz aller Sicherheitsmaßnahmen - ein brennender Zug im Tunnel zum Stehen, begin- nen leistungsfähige Entrauchungsbauwerke, den Rauch aus dem Tunnel abzusaugen bzw. große Mengen Frischluft in die Röhren zu pressen, sodass eine rauchfreie Flucht ermöglicht werden kann. Über die Verbindungsbau- werke gelangen die Reisenden dabei in die zweite Röhre, von wo sie mit Bussen aus dem Tunnel gefahren werden.
Die Verbindungsbauwerke und das Entrauchungssystem sind Teil eines vielschichtigen Brandschutz- und Sicherheitskonzepts, das ab 2005 amtlich genehmigt (planfestgestellt) wurde und im Moment in Zusammenarbeit mit den Fachbehörden dem aktuellen Vorschriftenstand angepasst wird. Wir werden Anfang 2013 über den aktuellen Stand dieser Arbeiten eingehend informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich