Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor Bernd Breuninger am 25. November 2010
6120 Leser · 9 Stimmen (-6 / +3)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Chancen für den Weiterbau

Was könnte die Fortsetzung des Baues gefährden ?

Dabei gehe ich von folgenden Überlegungen aus:

a) stützende Argumente

Parlamentarische Legitimation
Juristische Legitimation
Theoretische Leistungssteigerung
Prestigeobjekt (Magistrale)
Stadtplanung und Immobiliengeschäft
Machterhalt (Was beschlossen wurde, das wird auch durchgesetzt)
Pilotprojekt für Erkenntnisgewinn, wie sich ein schräg geneigter Tiefbahnhof in der Praxis auswirkt, ob sich der geplante Fahrplan in der Praxis fahren lässt, wie sich die fehlende Barrierefreiheit in der Praxis darstellt, für die neuen Techniken im Tunnelbau und die Möglichkeit der Simulation von Bränden oder Panik in der Praxis

b) gefährdende Argumente

Vernunft der Wirtschaftlichkeit (Wenn die Kosten aus dem Ruder laufen)
Vernunft der Menschlichkeit (Viele Menschen wollen einen modernen Kopfbahnhof und kein Klein-Manhattan)
Vernunft der Verantwortung (OB Schuster: wenn die Mineralquellen gefährdet sind, wird nicht gebaut)
Machtverzicht (Landtagswahl)
Vernunft der Technik (Respekt vor den Risiken)
Politische Problematik ( Neueste Erkenntnisse sind nicht mit dem Planfeststellungsbeschluss vereinbar,relevante Gutachten werden widerlegt)

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