Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Jürgen Gangl am 25. Januar 2013
18206 Leser · 13 Stimmen (-2 / +11)

Sonstiges / Kritik

Das sinnlose Faktenschaffen geht weiter

Sehr geehrte Damen und Herren,

Trotz der Ankündigung der Bahn, die Fällarbeiten im Rosensteinpark bis Herbst auszusetzen, wird sinnlos weiter zerstört. Im Rosensteinpark an der Ehmannstraße werden Böschungsbereiche mit dichtem Buschwerk abgeholzt und bis zu 10 Bäume sollen dort im Laufe der nächsten Wochen gefällt werden. An verschiedenen Stellen in der Stadt werden hektisch blaue Rohre für das Grundwassermanagement aufgebaut.

Und das, obwohl mittlerweile von 11 Milliarden Kosten und Fertigstellung nicht vor 2025 geredet wird, weder die Planungen genehmigt noch der Aufsichtsrat der DB AG seine Zustimmung zum Weiterbau gegeben hat.
(„Fachleute des Staatskonzerns gehen inzwischen von Gesamtkosten von rund 11 Milliarden und einer Fertigstellung nicht vor 2025 aus“, so Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Deutschen Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne).)

Quelle:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-gru...

Warum werden jetzt schon wieder Fakten geschaffen?
Warum werden wieder Bäume gefällt, obwohl eine Verschiebung auf Herbst versprochen wurde?
Warum hält sich die Bahn nicht an das Gesagte?

+9

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 18. September 2013
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Gangl,

Ihre Aussage, dass die Deutsche Bahn AG sich nicht an Ankündigungen zu Fällarbeiten im Rosensteinpark gehalten hat, ist falsch.

Wie Sie in der Ankündigung des Kommunikationsbüros vom 13.01.2013 nachlesen können, wurde damals angekündigt, einen Teil der Fällarbeiten schon vor Beginn der Vegetationszeit durchzuführen. Die Ankündigung finden Sie hier: http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/aktuell/news-arch...

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich