Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Roland Weckerle am 24. September 2010
22555 Leser · 80 Stimmen (-31 / +49)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Der neue Bahnhof wird dunkler sein wie auf den Fotomontagen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue Bahnhof so hell und weiß und mit blauem Himmel an den Glasaugen aussehen wird. Das schafft nur ein komplettes Glasdach, solche Lichtaugen nicht. Werden da die Bürger nicht ein wenig getäuscht mit dem Erscheinungsbild?

+18

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dr. Volker Kefer am 26. Januar 2011
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrter Herr Weckerle,

nein, der neue Bahnhof wird hell, lichtdurchflutet und freundlich. Dafür sorgen 27 Lichtaugen aus Glas , die jeweils einen Durchmesser von 15 Metern haben. Sie erzeugen eine natürliche Belichtung im Bahnhof.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB