Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Heike Voß am 28. Januar 2013
20108 Leser · 11 Stimmen (-2 / +9)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Die geheimgehaltenen 121 Risiken von Hany Azer

Sehr geehrte Damen und Herren,

wurde die vollständige Liste mit den 121 Risiken und Chancen (genauer gesagt: 120 Risiken und 1 Chance) von Hany Azer der interessierten Öffentlichkeit inzwischen zur Verfügung gestellt?
Wo findet man sie im Internet?

Falls sie nicht publiziert wird: Warum wird sie geheimgehalten?

Wurde sie Herrn Verkehrsminister Hermann inzwischen zur Verfügung gestellt?

Mit freundlichen Grüßen
Heike Voß

+7

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 02. August 2013
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrte Frau Voß,

die Bewertung von Risiken und Chancen ist eine ständige und unabdingbare Aufgabe eines jeden Projektmanagements.

Das von Ihnen angesprochene Dokument gab im März 2011 einen Überblick über wesentliche Chancen und Risiken des Projekts. Angesichts des inzwischen erreichten Planungs- und Baufortschritts ist diese Zusammenstellung längst überholt. Wie Sie wissen - wir haben in den vergangenen Monaten umfangreich darüber berichtet - hat die Bahn zwischenzeitlich das sogenannte 6-Punkte Programm aufgesetzt, mit dem die Kostensituation des Projekts untersucht sowie Einsparpotenziale und Maßnahmen zur Projektstabilisierung ermittelt wurden.

Die Ergebnisse sind auf unserer Projekthomepage umfassend dargestellt. Sie wurden extern begutachtet und waren Grundlage der Entscheidung des Bahnaufsichtsrates, der Empfehlung des Bahnvorstandes zu folgen, den Finanzierungsrahmen für S21 anzupassen. Die Projektpartner und alle Beteiligten sind umfangreich informiert worden - zuletzt im Lenkungskreis S21 in der vergangenen Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich