Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Peter Hausler am 27. Dezember 2012
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Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Eintrittswahrscheinlichkeit der Kostenrisiken

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Stand der Projektkosten zum 12.12.12 zeigt einen Risiko-Puffer von 930 Mio € - und ca. 4.7 Mrd € erwartete Kosten.
Bedeutet das denn nicht, dass - wenn die Risiken nicht eintreten würden - eine Chance besteht, dass das Projekt am Ende nur 4.7 Mrd kostet?
Falls ja: Leider vermittelt die Presse-Landschaft aus meiner Sicht den Eindruck, diese Chance würde nicht bestehen bzw. im Gegenteil: es wird vermittelt, dass alle Kostenrisiken eintreten werden!
Daher meine Frage an sie:
Mit welcher Eintrittswahrscheinlichkeit bewertet die Deutsche Bahn diese Risiken? In Summe (25%,50%, 75%)?
Berücksichtigt diese Einschätzung bereits vorgesehener Risiko-Minimierungs- oder gar -Abhilfemaßnahmen?

Mit freundlichem Gruß
Peter Hausler

http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/aktuell/newsdetai...

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