Sehr geehrter Herr Stolz,
vielen Dank für Ihre Frage, ob ab Stuttgart-Feuerbach die S21-Streckenführung zum Flughafen über Hauptbahnhof und Fildertunnel überhaupt einen zeitlichen Vorteil gegenüber der möglichen Streckenführung über die innerstädtische Gäubahn und die bestehende Filderbahn bietet.
Ein Vergleich von Fahrzeiten ist nur dann statthaft, wenn sie sich auf eine gemeinsame Grundlage beziehen - einen Fahrplan. Dieser liegt ausschließlich für S21 wegen des Nachweises der Leistungsfähigkeit des neuen Bahnknotens vor. Demnach würden sich die Fahrzeiten mit S21 zwischen Stuttgart-Feuerbach und Stuttgart Hauptbahnhof sowie zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Stuttgart Flughafen/Messe Fernbahnhof auf etwa rund 10 Minuten addieren.
Die Fahrzeit über die heute bestehenden Strecken wäre allein schon wegen der Streckenführung in engen Radien und den sich daraus ableitenden niedrigeren Streckengeschwindigkeiten in jedem Fall länger. Darüber hinaus hätte diese Lösung den entscheidenden Nachteil, dass bei dieser Streckenführung Stuttgart Hauptbahnhof nicht angebunden wäre. Eine sogenannte Tangentiallösung am Zentrum des Bahnknotens vorbei hat aber sicherlich nur dann Chancen, wenn die Aufgabenträger des Regionalverkehrs und/oder der S-Bahn dafür eine ausreichende Nachfrage feststellen können.
Auch in Zukunft werden Fern- und Regionalzüge in Stuttgart-Feuerbach durchfahren. Die Fahrzeit zum neuen Hauptbahnhof geht dabei von rund 5 bis 6 Minuten auf 2 bis 3 Minuten zurück. Der neue Schienenweg (über den Tunnel Feuerbach) ist knapp ein Kilometer kürzer als der heutige Weg (über den Nordbahnhof) und gleichzeitig wesentlich schneller befahrbar (bis zu 160 km/h). Davon profitieren alle Fahrgäste, die ohne Halt über Feuerbach nach Stuttgart fahren.
Die S-Bahn-Fahrzeit von Feuerbach zum Hauptbahnhof verlängert sich aufgrund des zusätzlichen Halts am neuen Bahnhof Mittnachtstraße um 1 bis 2 Minuten. Diese Verlängerung wird durch die viel kürzeren Umsteigewege zum Fern- und Regionalverkehr im neuen Hauptbahnhof jedoch mehr als aufgewogen. Vom Hauptbahnhof zum Flughafen fahren Fern- und Regionalzüge zukünftig in rund 8 Minuten. Dabei legen sie einen 12 km (Station NBS) bzw. 13 km langen Weg (Station Terminal) mit bis zu 160 km/h zurück.
Zum Vergleich: Vom heutigen Kopfbahnhof zum Flughafen wären über die Gäubahn aufgrund der langgezogenen, kurvigen Streckenführung 25 Kilometer zurückzulegen, die kaum schneller als 80 km/h befahren werden können. Selbst unter Idealbedingungen und ohne Zwischenhalte wären vom heutigen Kopfbahnhof zum Flughafen über die Gäubahn Fahrzeiten unter rund 20 Minuten nicht möglich. S-Bahnen, die über den Innenstadttunnel zum Flughafen fahren, benötigen mit einem dutzend Zwischenhalten 27 Minuten und legen dabei 19 Kilometer zurück.
Eine direkte Fahrt von Feuerbach zum Flughafen über die Gäubahn - also am Hauptbahnhof vorbei - wäre dagegen ebenfalls knapp 25 Kilometer lang. Ein solcher, am Zentrum vorbei führende Verkehr wäre allerdings erst bei einer Verkehrsnachfrage gerechtfertigt, die das heutige Maß noch deutlich übersteigt. Um auf dem bereits im Fünf-Minuten-Streckentakt befahrenen Abschnitt zwischen Zuffenhausen und dem Hauptbahnhof zusätzliche Züge unterzubringen, wären dann weitreichende Um- und Ausbauten erforderlich.
In der Planung von Stuttgart 21 sind die wesentlichen wesentliche Ausbauten für diese und weitere am Zentrum vorbeiführende S-Bahn-Linien - das Nordkreuz und die T-Spange - bereits mit berücksichtigt. Unter http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/details/s21-neuor... stehen weiterführende Informationen dazu bereit.
Ich hoffe, Ihre Frage damit umfassend beantwortet zu haben und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich