Sehr geehrter Herr Beurer,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Für die lange Wartezeit bitte ich um Entschuldigung.
In der angegeben Broschüre wurde die typische ICE-Fahrzeit zwischen München und Stuttgart ohne Bauarbeiten angegeben. Diese liegt bei rund zwei Stunden und zehn Minuten. Seit Ende der 1990er Jahre ergaben sich durch den viergleisigen Ausbau zwischen München und Augsburg längere Fahrzeiten, um die baubedingten Verspätungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen zu kompensieren. Darüber hinaus laufen seit wenigen Jahren größere Bauarbeiten zwischen Ulm und Augsburg (Schienenwechsel, Umbau mehrerer Bahnhöfe), deren Einflüsse ebenfalls mit Fahrzeitverlängerungen berücksichtigt wurden.
Die ICE-Fahrzeit Stuttgart–München beträgt im Jahresfahrplan 2011 rund zwei Stunden und 20 Minuten. Mit der Inbetriebnahme der viergleisigen Strecke München–Augsburg wird sie im Jahresfahrplan 2012 zwei Stunden und 15 Minuten zurückgehen. Mit dem Abschluss der übrigen Arbeiten wird sich die angegebene Fahrzeit von rund zwei Stunden und 10 Minuten wieder einstellen.
Gänzlich unverändert blieb bei alldem übrigens die Fahrzeit zwischen Stuttgart und Ulm: Seit Jahrzehnten beträgt sie rund 55 Minuten in beiden Richtungen (Fernverkehr ohne Zwischenhalt). Mit dem Bahnprojekt Stuttgart–Ulm wird diese Fahrzeit in etwa halbiert. In Verbindung mit weiteren Ausbaumaßnahmen zwischen Ulm und Augsburg kommen Bahnreisende zwischen Stuttgart und München zukünftig in den Genuss einer Reisezeit von nur noch rund eineinhalb Stunden.
Ich hoffe, Ihre Frage hinreichend beantwortet zu haben und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich