Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Wolfgang Beurer am 09. März 2011
39777 Leser · 23 Stimmen (-8 / +15)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Fahrzeiten Stuttgart - München: Für welchen Zug gilt/galt Fahrplanwert?

Sehr geehrte Damen und Herren!

Im Flyer zu S 21 mit der Überschrift "Neubauprojekt Stuttgart - Ulm", Ausgabe Stand Mai 2007, wird auf Seite 3 u. a. angeführt, daß die Fahrzeit für die Strecke Stuttgart - München (heute) 2:10 h beträgt.

Für welchen Zug (ICE-Zugnummer und Fahrplanjahr) gilt/galt dieser Fahrzeitwert?

Ihrer Nachricht sehe ich mit Interesse entgegen!

Mfg

Wolfgang Beurer

+7

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 12. Dezember 2011
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Beurer,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Für die lange Wartezeit bitte ich um Entschuldigung.

In der angegeben Broschüre wurde die typische ICE-Fahrzeit zwischen München und Stuttgart ohne Bauarbeiten angegeben. Diese liegt bei rund zwei Stunden und zehn Minuten. Seit Ende der 1990er Jahre ergaben sich durch den viergleisigen Ausbau zwischen München und Augsburg längere Fahrzeiten, um die baubedingten Verspätungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen zu kompensieren. Darüber hinaus laufen seit wenigen Jahren größere Bauarbeiten zwischen Ulm und Augsburg (Schienenwechsel, Umbau mehrerer Bahnhöfe), deren Einflüsse ebenfalls mit Fahrzeitverlängerungen berücksichtigt wurden.

Die ICE-Fahrzeit Stuttgart–München beträgt im Jahresfahrplan 2011 rund zwei Stunden und 20 Minuten. Mit der Inbetriebnahme der viergleisigen Strecke München–Augsburg wird sie im Jahresfahrplan 2012 zwei Stunden und 15 Minuten zurückgehen. Mit dem Abschluss der übrigen Arbeiten wird sich die angegebene Fahrzeit von rund zwei Stunden und 10 Minuten wieder einstellen.

Gänzlich unverändert blieb bei alldem übrigens die Fahrzeit zwischen Stuttgart und Ulm: Seit Jahrzehnten beträgt sie rund 55 Minuten in beiden Richtungen (Fernverkehr ohne Zwischenhalt). Mit dem Bahnprojekt Stuttgart–Ulm wird diese Fahrzeit in etwa halbiert. In Verbindung mit weiteren Ausbaumaßnahmen zwischen Ulm und Augsburg kommen Bahnreisende zwischen Stuttgart und München zukünftig in den Genuss einer Reisezeit von nur noch rund eineinhalb Stunden.

Ich hoffe, Ihre Frage hinreichend beantwortet zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich