Sehr geehrter Herr Meiler,
ich danke für Ihre Frage zu den Schildschwanzfetten der Tunnelvortriebs- maschinen, die ich gerne beantworte. Für die entstandene Wartezeit bitte ich um Entschuldigung.
Schildschwanzfette werden als Schildschwanzdichtfette für maschinelle Schildvortriebe verwendet. Sie dichten den Spalt zwischen dem Schild und den Betonsegmenten (Tübbinge) wirksam ab und verhindern das Eindringen von Erdreich, Wasser oder Hinterfüllmörtel in den Vortriebsbereich.
Während des Vortriebs der Tunnelbohrmaschine wird das Schildschwanz- dichtfett über eine Versorgungsleitung kontinuierlich eingebracht und bleibt zwischen den Betonsegmenten und dem Hinterfüllmörtel eingeschlossen. Die Schicht ist weniger als 1 mm dünn. Die Anwendungsmenge des Dichtfetts beträgt in der Regel ca. 1 kg/m² Tunnellaibung.
Schildschwanzdichtfett hat einen niedrigen Dampfdruck und keine Lösungs- mittel. Es kommt somit bei der Anwendung zu keiner Emission und das Produkt wird zwischen den Betonsegmenten und dem Hinterfüllmörtel vollständig eingeschlossen. Das bedeutet, dass das Dichtfett mit dem Gebirge nicht in direkte Berührung kommt. Eine Gefährdung des Grundwassers ist damit ausgeschlossen.
Ich hoffe, Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich