Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Heike Voß am 14. Februar 2013
13903 Leser · 26 Stimmen (-1 / +25)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Finanzierung nicht mehr gesichert - warum wird einfach weitergebaut?

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Gesamtfinanzierung des Projekts Stuttgart 21 ist bekanntermaßen nicht mehr sichergestellt.

Dazu meine Frage:

Warum werden trotzdem die laufenden Bauarbeiten fortgesetzt?

Mit freundlichen Grüßen
Heike Voß

+24

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von direktzu Stuttgart21 am 19. März 2013

Sehr geehrte Frau Voß,

die Deutsche Bahn AG hat das Baurecht für die laufenden Bauarbeiten im Rahmen von Stuttgart 21 und baut deshalb in diesen Bereichen. Außerdem hat die Bahn die vertragliche Verpflichtung, das Projekt zu verwirklichen. Die Projektpartner haben mehrmals öffentlich betont, keinen Ausstieg zu wollen. Die Projektbefürworter haben zum Teil sogar Resolutionen erlassen, die Bahn zu verklagen, wenn sie das Projekt nicht baut. Weiterhin steht nach den neuesten Berechnungen fest, dass der Weiterbau des Projekts wirtschaftlicher ist als der sowieso nicht vertragskonforme Ausstieg aus Stuttgart 21.

Deshalb ist es plausibel, dass die DB das Projekt Stuttgart 21 weiterbaut.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich