Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor Rainer Stolz am 27. Februar 2012
10904 Leser · 18 Stimmen (-8 / +10)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Flughafenschleife reduzierte Streckenlänge

Sehr geehrte Damen und Herren,
beim Studium der Pläne im Bereich des Flughafens fällt auf, dass die geplanten Überführungen vom Fildertunnel zum Flughafenbahnhof relativ lange Wege und Tunnelstrecken benötigen. Außerdem gibt es keine Verbindung vom Flughafenbahnhof in Richtung Neubaustrecke-Ulm.
Deutlich verkürzte zusätzliche Wege wären möglich mit einer Wendeschleife östlich von Filderbahnhof und Flughafenbahnhof - evtl. auf Flughafengelände - und einem Verbindungsgleis zwischen den östlichen Ausfahrtgleisen der beiden Bahnhöfe.
Vorteile: Fernverkehr und S-Bahn nutzen die jeweils vorgesehenen, unterschiedlichen Bahnsteige.
Verkehr direkt von Wendlingen nach Leinfelden-Echterdingen und auf die Gäubahn ist möglich.
Nachteil: Linien vom Hauptbahnhof in Richtung Zürich passieren immer beide Bahnhöfe.
Wurde eine derartige Variante untersucht?
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Stolz

+2

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.