Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Jochen Gleisberg am 22. September 2010
26660 Leser · 52 Stimmen (-9 / +43)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Geplante Baumassnahmen 2010

Sehr gehrte Damen und Herren,

ich würde mich gerne informieren, über die weiteren geplanten Bauschritte.

Der Abriss des Nordflügels steht ja sehr in der öffentlichen Diskussion. Der Umbau des Gleisvorfeldes ist aber sicherlich, was den zeitkritischen Pfad angeht, viel wichter. Hier wurde ja der Umbau des ersten Bahnstiges am Gleis 5/6 bereits abgeschlossen (dies sollten sie durchaus als positive Meldung stärker verkünden). Jetzt habe die Arbeiten an Gleis 1 begonnen.

Meine Frage:
- was sind die konkreten nächsten Schritte/Meilensteine?
- es wurde einmal von 61 Einzelschritten gesprochen, was sind diese Einzelschritte und was ist der Zeitplan?

Welche Maßnahmen werden noch in 2010 durchgeführt/begonnen:

Aufbau des Grundwassermanagements? Wie weit will man dort in 2010 noch kommen

Bau des unterirdischen Technikgebäudes: wird hier noch 2010 mit begonnen, was sind Meilensteine etc.?

Es würde die Öffentlichkeit sicherlich stärker positiv involvieren, wenn die konkret geplanten Bauschritte und auch die erster Vollzugsmeldungen besser und detaillierter kommuniziert werden würden.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Gleisberg

+34

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dr. Volker Kefer am 12. Oktober 2010
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrter Herr Gleisberg,

wir haben immer unterstrichen, dass wir immer nur die Maßnahmen ergreifen, die für den Baufortschritt unbedingt notwendig und unausweichlich sind. Die Projektträger sind hier zu einem klaren Signal bereit und verzichten deshalb vorerst auf den Abriss des Südflügels sowie das Fällen weiterer Bäume im Schlossgarten.

Ein entscheidender Meilenstein für den Baufortschritt ist die Einrichtung der Anlage zum Grundwassermanagement. Damit haben wir jetzt begonnen und den Grundstein für den Schutz des Grund- und Mineralwassers während der Bauarbeiten zu Stuttgart 21 gelegt. Darüber hinaus werden wir noch in diesem Jahr ein unterirdisches, zweigeschössiges Technikgebäude am Nordausgang des Stuttgarter Hauptbahnhofs errichten.

Im kommenden Jahr beginnen wir mit dem Umbau des Abwasserkanals. Bis Juli 2012 werden wir mit den Arbeiten für die Baugrube des neuen Hauptbahnhofes beginnen. Um die Bürgerinnen und Bürger möglichst wenig zu beeinträchtigen, wird in diesen 61 Bauphasen meist nachts gearbeitet.

Die graphische Darstellung des Baufortschritts können Sie auch folgendem Link entnehmen:

http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/das_bahnprojekt/n...

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB