Sehr geehrter Herr Gleisberg,
wir haben immer unterstrichen, dass wir immer nur die Maßnahmen ergreifen, die für den Baufortschritt unbedingt notwendig und unausweichlich sind. Die Projektträger sind hier zu einem klaren Signal bereit und verzichten deshalb vorerst auf den Abriss des Südflügels sowie das Fällen weiterer Bäume im Schlossgarten.
Ein entscheidender Meilenstein für den Baufortschritt ist die Einrichtung der Anlage zum Grundwassermanagement. Damit haben wir jetzt begonnen und den Grundstein für den Schutz des Grund- und Mineralwassers während der Bauarbeiten zu Stuttgart 21 gelegt. Darüber hinaus werden wir noch in diesem Jahr ein unterirdisches, zweigeschössiges Technikgebäude am Nordausgang des Stuttgarter Hauptbahnhofs errichten.
Im kommenden Jahr beginnen wir mit dem Umbau des Abwasserkanals. Bis Juli 2012 werden wir mit den Arbeiten für die Baugrube des neuen Hauptbahnhofes beginnen. Um die Bürgerinnen und Bürger möglichst wenig zu beeinträchtigen, wird in diesen 61 Bauphasen meist nachts gearbeitet.
Die graphische Darstellung des Baufortschritts können Sie auch folgendem Link entnehmen:
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/das_bahnprojekt/n...
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB