Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Bernd Steinheil am 18. Oktober 2010
18426 Leser · 20 Stimmen (-4 / +16)

Sonstiges / Kritik

geplante Garnituren für den Nahverkehr

Sehr geehrte Damen und Herren,

welche Garnituren sind nach heutigem Stand für den Einsatz im Nahverkehr geplant?

Im SMA-Gutachten wird von 146ern bespannte Doppelstock-Garnituren ausgegangen, was ich sehr begrüßen würde, da ich diese Waggons aufgrund ihres Komforts täglich am liebsten nutze. Ich hörte aber auch schon die Aussage, dass diese Garnituren den Fildertunnel gar nicht bewältigen können (Steigung/Querschnitt).

Ist diese Aussge korrekt, und wenn nein, wie groß sind die tatsächlichen geplanten Steigungen/Querschnitte bzw. die von diesen Garnituren beherrschbaren bzw. benötigten?

Vielen Dank!

+12

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dr. Volker Kefer am 16. Dezember 2010
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrter Herr Steinheil,

die im Regionalverkehr eingesetzten Doppelstockwagen sind bei den Fahrgästen aufgrund des Komforts sehr beliebt und werden auch künftig auf der neuen Bahninfrastruktur Stuttgart 21 zum Einsatz kommen. Es bestehen keinerlei Einschränkungen, auch die Tunnelstrecken sind selbstverständlich mit Doppelstockzügen befahrbar. Die Steigungsverhältnisse auf der Neubaustrecke liegen bei maximal durchschnittlich 25 Promille und entsprechen damit den nationalen und internationalen Vorgaben. Der Fildertunnel ist damit auch für z.B. einen Interregioexpress mit Doppelstockwagen jederzeit nutzbar.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB