Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Manfred Haase am 25. November 2010
37753 Leser · 18 Stimmen (-6 / +12)

Sonstiges / Kritik

Güterverkehr- Umleitung

Sehr geehrte Damen und Herren,
zum Abbau der Gäubahn eine Frage:
wie wird der Güterverkehr geleitet, wenn die Strecke Renningen -
Leonberg - Korntal usw. gesperrt ist ?
Jetzt geht es doch über die Gäubahn.

Mit freundlichen Grüßen
M. Haase

+6

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Antwort
von Dr. Volker Kefer am 21. Februar 2011
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrter Herr Haase,

die Gäubahn wird entgegen der ursprünglichen Planung vorerst weiter für den Schienenverkehr erhalten bleiben.

Ein Ergebnis der Faktenschlichtung zu Stuttgart 21 war, den Erhalt der Gäubahn als Schieneninfrastruktur sicher zu stellen.

Damit kann die Gäubahn wie bisher die Funktionen als Umleitungsstrecke des Güterverkehrs erfüllen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB