Sehr geehrter Herr Grätz,
der Zustand der in weiten Teilen inzwischen rund 100 Jahre alten Anlagen des heutigen Stuttgarter Hauptbahnhofs waren und sind ein wesentlicher Grund für die Deutsche Bahn, Stuttgart 21 zügig umzusetzen. Die konti- nuierliche Instandhaltung der mehr als zwei Kilometer langen und mehrere hundert Meter breiten Anlage gewährleistet einen sicheren Betrieb, erfordert gleichzeitig jedoch Jahr für Jahr gewaltige Aufwendungen. Trotz dieses enormen Mitteleinsatzes ist der bestehende Bahnknoten aufgrund seiner Struktur weniger leistungsfähig als die neuen, schlanken und schnell befahrbaren Anlagen.
Einen aktuellen Blick über den Projektstatus finden Sie beispielsweise in der Lenkungskreis-Präsentation vom 23. Juli 2013. http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/mediathe.... Ab Folie 10 des Dokuments finden Sie die aktuelle Terminsituation im Überblick. Wie Sie sehen können, sind die großen Tunnel von Stuttgart 21 dabei nicht zeitkritisch. Entscheidend für die pünktliche Inbetriebnahme des Gesamtprojekts ist die rechtzeitige Fertig- stellung der Bauarbeiten am Flughafen.
Ich hoffe, Ihre Frage damit zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich