Sehr geehrter Herr Pfaff-Rollwagen,
gerne erläutere ich Ihnen, dass die Deutschen Bahn AG stets auch im Bereich des Gleisvorfeldes des Stuttgarter Hauptbahnhofes für die sichere Betriebsführung die entsprechenden Mittel bereit gestellt hat und dies auch weiter sicherstellt.
Bis zur Inbetriebnahme von Stuttgart 21 im Jahr 2019 werden die Anlagen weiter in einem verkehrssicheren Zustand gehalten, die Bahnanlagen können damit ohne Einschränkungen für den Zugverkehr genutzt werden. Allerdings erfolgen im Hinblick auf die geplante Inbetriebnahme der neuen Schieneninfrastruktur die Investitionen in die Sachanlagen nur noch unter Berücksichtigung der verbleibenden Restnutzungsdauer bis Stuttgart 21 in Betrieb geht. Im Übrigen wird die technische Verfügbarkeit der Anlagen durch entsprechende Qualitätskennzahlen überwacht. Die jährlichen Aufwendungen für die Instandhaltung, Instandsetzung und Wartung der Betriebsanlagen im Stuttgarter Hauptbahnhof betragen zwischen 2,5 und 3 Millionen Euro. Somit ist sichergestellt, dass der Stuttgarter Hauptbahnhof seine Funktion uneingeschränkt bis zur Inbetriebnahme von Stuttgart 21 vollumfänglich erfüllen kann. Die Finanzierung der Maßnahmen erfolgt in Stuttgart mit Eigenmitteln der Bahn.
Die Bahn hat jährliche Aufwendungen für die Instandhaltung des Schienennetzes, also Inspektion, Wartung und Fehlerbeseitigung von über 1,2 Milliarden Euro.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB