Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Heike Voß am 31. August 2012
28330 Leser · 7 Stimmen (-1 / +6)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Kahlschlag im Rosensteinpark?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin schockiert darüber, dass im Rosensteinpark 98 Bäume mit Stammumfang von jeweils über 80 cm gefällt werden sollen!

Ebenso erschreckend ist es, dass die Ehmannstraße teilweise in den Rosensteinpark verlegt werden soll und dazu die gesamte Böschung und auch Bäume dort entlang abgeholzt werden sollen.

Dies würde den Rosensteinpark zerstören und eine erhebliche Lärmbelästigung im Park mit sich bringen. Jedes Auto und jeder LKW von der Ehmannstraßewäre dann im Park zu hören - und dort fahren viele Post-LKWs. Die Ruhe und Idylle des Parks wäre dahin.

Wo finde ich genaue und verständliche Informationen zu den geplanten Eingriffen im Rosensteinpark inklusive einer Aufstellung der zur Fällung vorgesehenen Bäume sowie einen Zeitplan dazu? Wann soll dort Baubeginn sein?

Viele Grüße
Heike Voß

+5

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 23. April 2013
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrte Frau Voß,

wir entnehmen aus der großen Anzahl der Anfragen, die Sie auf unserer Plattform zum Bahnprojekt Stuttgart–Ulm gestellt haben, dass Sie sich mit den Genehmigungsverfahren bei Großprojekten intensiv auseinandergesetzt haben.

Deshalb wissen Sie sicher, dass im Rahmen der Planfeststellung für den Planfeststellungsabschnitt 1.5 (Zuführung Feuerbach und Bad Cannstatt) auch die von Ihnen angesprochenen Themen, welche beispielsweise die bauzeitliche Verlegung der Ehmannstraße und den Rosensteinpark im Allgemeinen betreffen, behandelt wurden. Laut Planfeststellungsbeschluss wird jeder Eingriff in die Natur durch entsprechende Ausgleichs-, Ersatz und Gestaltungsmaßnahmen ausgeglichen.

So wird zum Beispiel in diesem Bereich der vorhabensbedingte Verlust von 98 Bäumen mit Stammumfängen größer als 80 cm durch die Pflanzung von 147 Bäumen innerhalb der Gestaltungsmaßnahmen minimiert.

Informationen zum Bauzeitenplan finden Sie auf unserer Internetseite unter http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/auf-der-baustelle...

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich