Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor Jürgen Gangl am 06. Februar 2012
9781 Leser · 28 Stimmen (-13 / +15)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Wagenburgtunnel

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Nacht- und Nebelaktion bei starkem Wind und starkem Regen am Wochenende zur Räumung des Baufeldes für die Einrichtung der Logistik am Wagenburgtunnel war so überflüssig wie ein Kropf!!!

Es gibt keine Planfeststellungen, weder für den Fildertunnel noch für den Filderbahnhof. Für den letzteren werden seit über 10 Jahren die zur Planfeststellung freigegebenen Planungen regelmässig vom EBA abgelehnt. Momentan wir er sogar neu geplant bzw. mit den Bürgern neu diskutiert.
Mit einer Planfeststellung ist also frühestens in 3 Jahren zu rechnen. Ob überhaupt genehmigt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Wieso wird dann überhaupt mit einer unglaublichen Polizeiaktion der Platz schon so frühzeitig geräumt und die dort stehenden Bäume, alle gesund und munter, rausgerupft und zerschreddert?

Wieso wurden diese Bäume nicht versetzt? Es wäre zeitmässig möglich gewesen, diese ordnungsgemäss vorzubereiten (2 Jahre Rückschnitt) und schonend mit einer Rundspatenmaschine an einen anderen Ort zu bringen und wiederum ordnungsgemäss einzupflanzen.

Ein Bahnfahrer

+2

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.