Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor Karl Lauer am 20. September 2011
11563 Leser · 35 Stimmen (-15 / +20)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Steuerzahler

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Seite das-neue-herz-europas.de stellen Sie dar, wer die 4,088 Milliarden Euro für S21 bezahlt:

Deutsche Bahn AG: 1.469 Millionen Euro
Bund: 1.229,4 Millionen Euro
Land: 823,8 Millionen Euro
Landeshauptstadt Stuttgart: 238,5 Millionen Euro
Flughafen Stuttgart: 227,2 Millionen Euro
Verband Region Stuttgart: 100 Millionen Euro

Ich wünsche mir eine andere Darstellung:

wie viel Euro bezahlen die Steuerzahler, egal ob Stadt, Land oder Bund? Den Stuttgartern ist bewusst, dass sie zugleich deutsche und europäische Steuerzahler sind, dass also das Argument mit dem "Schnäppchen"-Bahnhof nicht ganz stimmt.

Bitte auch mögliche steuerfinanzierte Anteile in den Zahlungen des VRS, der Bahn und des Flughafens mit einrechnen.

Danke für Ihre Antwort.

+5

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