Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Karl Lauer am 04. Februar 2013
17854 Leser · 19 Stimmen (-8 / +11)

Sonstiges / Kritik

kritische Punkte aus Befürwortersicht

Sehr geehrte Damen und Herren,

Liest man die Antworten auf die zahlreichen kritischen Fragen, so scheint Stuttgart 21 doch das perfekte Projekt ohne Fehl und Tadel zu sein.
Doch wo Licht ist, ist immer auch Schatten.

Worin sehen Sie, die Projektpartner, die kritischen Punkte beim Bahnprojekt Stuttgart 21?

Da die ungeklärten Finanzierungsfragen ein offensichtlich kritischer Punkt sind, bitte ich diesen auszuklammern.

Mit freundlichen Grüßen,
K. Lauer

+3

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 23. April 2013
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Lauer,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage, die ich gern beantworte.

Für die Modernisierung des Bahnknotens Stuttgart und die Schaffung einer Schnellverbindung zwischen Stuttgart und dem Raum Ulm wurden nach langjährigen Untersuchungen in den Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren die Vor- und Nachteile einer Vielzahl denkbarer Lösungen einander abgewogen. Stuttgart 21 und die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm in der vorliegenden Form wurden schließlich als beste Lösung ausgewählt.

Natürlich ist auch Bahnprojekt Stuttgart-Ulm mit Knackpunkten und Herausforderungen verbunden. Die vielfältigen gewichtigen Vorteile des einzigartigen Verkehrs- und Stadtentwicklungsprojekts haben unter dem Strich jedoch eindeutig überwogen.

Auf unserer Webseite finden Sie schon heute mehrere tausend Seiten Hintergrunddokumente zu diesen Abwägungen. Dazu zählen beispielsweise die umfangreiche Materialsammlung "Stuttgart 21 Diskurs" (http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/...) und die Erläuterungsberichte der einzelnen Projektabschnitte sowie die zugehörigen Planfeststellungsbeschlüsse.

Wir werden dieses Informationsangebot weiter stetig ausbauen, um den Abwägungsprozess noch transparenter zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich