Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor Bernd Steinheil am 23. November 2010
8532 Leser · 13 Stimmen (-9 / +4)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Mottgers-Spange

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einer Antwort zur Realisierung der NBS schrieb Frau Ministerin Gönner "...dass mit einer Realisierung des viergleisigen Ausbaus zwischen Hanau - Würzburg und Erfurt - Fulda [der sog. Mottgers-Spange] mit Investitionskosten von über 3,1 Milliarden Euro auf absehbare Zeit nicht zu rechnen [sei], wodurch die Wirtschaftlichkeit [der NBS] auf einen Faktor von 1,5 [steigt]".

Dies ist meiner Ansicht nach ein Skandal, da die Mottgers-Spange einen Kosten-Nutzen-Verhältnis von 2,0 hat, also deutlich besser als die NBS jemals haben wird, und auch noch günstiger ist als NBS und Tiefbahnhof zusammen, die Kosten hierbei jedoch ein K.o.-Kriterium sind.
Frage: anhand welcher Kriterien werden Bahnprojekte realisiert, da es weder Kosten-Nutzen-Verhältnis noch absolute Kosten offensichtlich nicht sind?

Vielen Dank,

B.Steinheil

-5

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.