Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Klaus Konstanzer am 29. November 2010
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Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Nicht quantifizierbare Vorteile

Sehr geehrte Damen und Herren,
es liegt in der Natur der Sache, dass selbst die quantifizierbaren Annahmen bei einer Wirtschaftlichkeitsberechnung angezweifelt werden können. Umso schwieriger erscheint es bei den nicht quantifizierbaren Vorteilen und Potentialen.

Frage:
Inwieweit sind die m.E. vorhandenen, aber nicht quantifizierbaren Vorteile,
wie Fahrzeitgewinn und Komfort für die Bahnfahrer, oder die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen mit der Erzielung von Steuern und Sozialabgaben bzw. Reduzierung von Sozialausgaben beim S21-Bau und Betrieb für unseren Staat, bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung eingeflossen ?

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