Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor C. Fritzmann am 03. März 2011
21166 Leser · 10 Stimmen (-1 / +9)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Öffnung Baugrube Schlossgarten

Sehr geehrte Damen und Herren,

wann wird nach derzeitigem Bauplan die große Baugrube quer durch den Schlossgarten (laut Präsentation "Bauabwicklung" von Hr. Kefer bei der Schlichtung sind das die Bauabschnitte 15-18 des Rohbau Tiefbahnhof) geöffnet? In der gleichen Präsentation wird mit dem Rohbau Tiefbahnhof bereits in der zweiten Hälfte 2011 begonnen. Ist dieser Zeitplan noch aktuell?

Für die Beantwortung der Frage(n) bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Fritzmann

P.S.: Die Präsentation ist zu finden unter: http://www.schlichtung-s21.de/fileadmin/schlichtungs21/Re...

+8

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dr. Udo Andriof am 07. März 2011
Dr. Udo Andriof

Sehr geehrter Herr Fritzmann,

nach derzeitigem Stand wird mit dem Rohbauarbeiten für den neuen Fernbahnhof Ende 2011 begonnen.

Es wird jedoch nicht eine einzige große Baugrube geben, sondern der Trogbau wird in 25 einzelnen Bauabschnitten bewerkstelligt, um dem Schutz des Mineral- und Grundwassers Rechnung zu tragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Udo Andriof - Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm