Liebe direktzu®-Nutzer,
32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.
Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.
Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.
Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.
Status der Beiträge
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- Abstimmung beendet und archiviert
Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung
Parkplätze nach Fertigstellung der Bebauung auf S21-Gelände
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie betonen immer wieder die Entlastung der Straßen in Stuttgart durch S21. Es ist von 18 Millionen Personenfahrten pro Jahr die Rede, die auf den Schienenverkehr verlagert werden sollen.
Ich würde nun gerne wissen, wieviele Parkplätze in den neu zu bebauenden Gebieten entstehen sollen (bitte aufgeschlüsselt nach den Teilgebieten A-C) und wieviele Pkw-Fahrten von und zu diesen zusätzlichen Parkplätzen im Stuttgarter Talkessel stattfinden werden? Ist an anderer Stelle in Stuttgart ein Rückbau von Parkplätzen vorgesehen? Falls dies nicht der Fall ist, frage ich mich, wie bei einer Ausweitung des Parkraums ein Rückgang von Pkw-Fahrten zustande kommen soll.
In der Verkehrswissenschaft besteht weitgehend Einigkeit über die Tatsache, dass ein zusätzliches Angebot von Parkplätzen eine Nachfragesteigerung in Form von zusätzlichem Pkw-Verkehr induziert. Ich befürchte deshalb, dass mit S21 der Autoverkehr in Stuttgart noch weiter zunehmen und das Leben der Bewohner dieser Stadt durch zusätzlichen Lärm und Abgase noch weiter beeinträchtigen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Staiger
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