Sehr geehrter Herr Berensberger,
gerne beantworte ich Ihre Frage zu den wirtschaftlichen Wirkungen des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm. Für die entstandene lange Wartezeit bitte ich um Entschuldigung.
Im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm werden Bauaufträge im Gesamtumfang von rund sieben Milliarden Euro vergeben. Um diese Mittel möglichst effizient einzusetzen, werden alle größeren Bauarbeiten europaweit ausgeschrieben. Durch den damit entstehenden zusätzlichen Wettbewerbsdruck erwartet die Deutsche Bahn erhebliche Kostenvorteile. Damit wird nicht zuletzt eine möglichst sparsame Verwendung der eingesetzten öffentlichen Gelder sichergestellt.
Auch wenn mancher Auftrag nun an ein Unternehmen mit Hauptsitz außerhalb Deutschlands geht, kommt der Großteil der Investitionen unmittelbar und mittelbar der Region zu Gute. So werden allein mit dem Bau des Fildertunnels mehrere hundert Menschen über Jahre unmittelbar beschäftigt sein. Der allergrößte Teil der Arbeiten wird dabei im Großraum Stuttgart erfolgen, von der Planung über den Bau bis hin zu den vielen damit verbundenen Aufgaben wie dem Abtransport der Millionen Kubikmeter Ausbruchsmaterial oder der Produktion des Betons. Die bauausführenden Mineure kommen traditionell ohnehin aus aller Herren Länder.
Das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm entfaltet vielfältige positive wirtschaftliche Effekte. Bereits während der Bauzeit können rund 5000 neue Arbeitsplätze im Land erwartet werden. Darüber hinaus werden aufgrund verbesserter Verkehrsverbindungen und durch die städtebaulichen Maßnahmen in Stuttgart mehr als 10000 Arbeitsplätze entstehen. Ausführliche Informationen zu den wirtschaftlichen Auswirkungen haben wir unter http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/details/arbeit-un... zusammengestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich