Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Marcel Strasser am 19. Juli 2012
19430 Leser · 4 Stimmen (-2 / +2)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Rückwand ex-Südflügel

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Dietrich,

der Südflügel ist nun abgerissen und die Problematik mit dem eingeknickten Bahnsteigdach ist auch gelöst. Nun kann man beobachten, wie die ehemalige Rückwand und die Kellergeschosse der Bahnsteige fein säuberlich zugemauert und die Keller des Südflügels verfüllt werden.

Frage:
Wie lange etwa sollen denn denn die Bahnsteige noch bestehen bleiben? Lohnt sich denn das aufwendige Zumauern und die Verfüllung des Südflügels noch?

Vielen Dank

mit freundlichen Grüßen
Dr. M. Strasser

0

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 26. Juli 2012
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Strasser,

mit den von Ihnen genannten Maßnahmen werden Sicherungsvorgaben für Reisende und Passanten erfüllt. Die genannten Bahnsteige werden erst entbehrlich, wenn das Projekt Stuttgart 21 mit dem neuen Hauptbahnhof in Betrieb genommen ist. Das ist für Ende 2020 vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich