Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Marius Wolfer am 04. Juni 2012
23122 Leser · 11 Stimmen (-3 / +8)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

S-Bahn im Filstal (2)

Sehr geehrter Herr Bopp,

vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage zur S-Bahn im Filstal. Es freut mich Ihr Engagement für die Belange des Landkreises Göppingen zu sehen. Leider hat mich die Antwort in ihrer Substanz sehr enttäuscht. Obwohl die klare politische Zusage gemacht wurde dass mit Stuttgart 21 auch die S-Bahn im Filstal käme existieren derzeit

· keinerlei Planungen
· keinerlei Terminaussagen

Und dazuhin haben Sie noch bestätigt dass die Bahnsteige im Filstal nicht auf S-Bahnstandard ausgebaut werden und damit nicht barrierefrei sein werden.

Das ist insgesamt sehr unerfreulich da – wie Sie ja auch bestätigen – das Filstal den Fernverkehrsanschluss verlieren und damit durch S21 benachteiligt werden wird.

Können Sie mir bitte daher wenigstens das konkrete Datum nennen zu dem die Deutsche Bahn AG Ihnen die Fertigstellung der Machbarkeitsstudie für die Filstal-S-Bahn zugesagt hat ?

Viele Grüsse,

Marius Wolfer

+5

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dipl. - Ing. Thomas Bopp am 20. Juni 2012
Dipl. - Ing. Thomas Bopp

Sehr geehrter Herr Wolfer,

gerne beantworte ich Ihre vertiefenden Fragen zur S-Bahn-Verlängerung im Filstal.

Gemeinsam mit dem Landkreis Göppingen hat der Verband Region Stuttgart die DB Netz AG mit der Durchführung von vertiefenden Untersuchungen zur betrieblichen Machbarkeit einer S-Bahn ins Filstal beauftragt. In dieser Untersuchung soll neben der betrieblichen Machbarkeit einer S-Bahn nach Inbetriebnahme von Stuttgart 21 auch untersucht werden, welche Möglichkeiten bestehen, einen zeitnahen Vorlaufbetrieb durchzuführen. Erste Ergebnissen aus der Untersuchung werden nach den Sommerferien erwartet.

In Bezug auf das Thema Bahnsteighöhen stellt sich die Situation wie folgt dar: Wie auch im bestehenden S-Bahn-Netz ist an Stationen die sowohl durch die S-Bahn als auch durch den Regionalverkehr genutzt werden, eine Bahnsteighöhe von 76 cm erforderlich. Die Bahnsteige werden derzeit im Rahmen des von der Station&Service AG im Filstal vorgesehenen Bahnhofssanierungsprogrammes sukzessive entsprechend umgebaut.

Im Fernverkehr prüft die Deutsche Bahn, ob über die Filstalstrecke zu besonders nachfragestarken Zeiten weiter einzelne Fernverkehrsverbindungen wirtschaftlich angeboten werden können.

Ich hoffe, Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Thomas S. Bopp