Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Volker Riegel am 25. November 2010
14369 Leser · 20 Stimmen (-6 / +14)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

S-Bahn Ringverkehr um Stuttgart herum

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf den Seiten des VCD Esslingen habe ich eine interessante Variante/Ergänzung zu S21 gesehen.

Dort wir eine Ring-S-Bahn um Stuttgart ins Spiel gebracht. Über diese Idee habe ich auch schon an anderer Stelle gelesen und finde diese prinzipiell sehr gut.

Ist es geplant, dass eine solche S-Bahn-Ringlinie (wie es sie in vielen Städten weltweit ja gibt) eingeführt wird, oder ist das durch das Projekt S21 nicht realisierbar?

+8

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dipl. - Ing. Thomas Bopp am 19. Januar 2011
Dipl. - Ing. Thomas Bopp

Sehr geehrter Herr Riegel,

ein vollständiger S-Bahn-Ring um Stuttgart ist nicht geplant und auch sicher aus verkehrlichen Gründen nicht gerechtfertigt. Durch die Regionalverkehrslinien werden mit Stuttgart 21 neue attraktive Durchmesserverbindungen geschaffen, auf denen sich die Verkehrsbeziehungen zusätzlich zum radialen S-Bahnnetz besser mit den Strömen nach Stuttgart bündeln lassen.

Da wo es verkehrlich wirksam und wirtschaftlich machbar ist, werden aber Tangentialverbindungen des heutigen S-Bahnnetzes auch derzeit schon geplant beziehungsweise realisiert, sozusagen als „Abschnitte eines Rings“. So verbindet die S60 künftig von Böblingen über Sindelfingen und Magstadt nach Renningen (und weiter nach Leonberg) und die durchgeplante S4 Verlängerung von Marbach nach Backnang ermöglicht eine Tangentialverbindung im Norden der Region, auf der Fahrgäste aus dem Bereich Backnang zum Beispiel direkt Arbeitsplätze im Raum Ludwigsburg oder im Stuttgarter Norden erreichen können.

Die S-Bahn-Strecke von Rohr über den Flughafen nach Filderstadt hat ebenfalls eine eher tangentiale Linienführung und könnte mit der zusätzlichen Verkehrsanbindung durch Stuttgart 21 am Flughafen wirtschaftlich sinnvoll bis Neuhausen verlängert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl. - Ing. Thomas Bopp - Verband Region Stuttgart – Körperschaft des öffentlichen Rechts Vorsitzender der Regionalversammlung