Sehr geehrter Herr Heckelsmüller,
als Berufspendler der S-Bahn zwischen Fellbach und Stuttgart-Zuffenhausen werden Sie von der neuen S-Bahn-Station Mittnachtstraße profitieren.
Mit der neuen S-Bahn-Station Mittnachtstraße wird das neue Stuttgarter Stadtquartier, das Rosensteinviertel, an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) angebunden. Die Haltestelle wird von allen heutigen sechs S-Bahn-Linien angefahren und liegt inmitten der Streckenabschnitte Nordbahnhof-Hauptbahnhof und Bad Cannstatt-Hauptbahnhof. Wir erwarten rund 15.000 Fahrgäste, die hier täglich ein und aussteigen.
Zudem bietet sich die S-Bahn-Station für die Umsteiger zwischen den S-Bahn-Linien 1,2,3 in und aus östlicher Richtung und den S-Bahn-Linien 4,5,6 in und aus nördlicher Richtung an. Dies betrifft am Tag rund 20.000 Reisende. Zum einen wird die S-Bahn-Station Hauptbahnhof (tief) entlastet, zum anderen verkürzt sich die Fahrzeit in der Hauptverkehrszeit des Berufsverkehrs um rund drei Minuten. Die sich durch den neuen Halt ergebenden längeren Fahrzeiten für die Linien 1,2,3 von zwei Minuten und 4,5,6 von einer Minute kommen für Sie nicht zum Tragen.
Die Haltestelle ist betrieblich konzipiert wie am Hauptbahnhof. Sie steigen bequem in den Zug am Bahnsteig gegenüber um, wie Sie es vom Hauptbahnhof gewohnt sind. Zwischen der Mittnachtstraße und dem Hauptbahnhof wird südlich der Mittnachtstraße ein Wendegleis gebaut, welches im Störungsfall zur Fortführung des Betriebs dient.
Bitte haben Sie Verständnis, dass im engmaschigen Netz der S-Bahn Züge bei Verspätungen in der Regel auch weiterhin nicht aufeinander warten können. Dadurch würden sich Verspätungen postwendend auf das gesamte Netz übertragen und für das Gros der Kunden Nachteile bringen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB