Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Karl Müller am 09. Mai 2012
18041 Leser · 17 Stimmen (-5 / +12)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

sichtbarer Baufortschritt

Sehr geehrte Damen und Herren,

in allen Medien erklären Sie regelmäßig Ihr Interesse am Gesamtprojekt Stuttgart21. Sichtbare Taten folgen auf diese Bekundungen allerdings nicht. Am Südflügel ruht der weitere Abriss, am Nordflügel fährt ein Bagger doch eher nur spazieren, als dass ein Fortschritt erkennbar ist. Auch wenn am GWM nicht weiter gebaut werden kann, sollte doch die Baustellenlogistik im Schlosspark eingerichtet werden können. Insgesamt passiert für ein derartiges Großprojekt zu wenig!

Mit freundlichen Grüßen
Karl Müller

+7

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 23. November 2012
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Müller,

wie Sie sehen nehmen die Bauarbeiten Stuttgart 21 von Woche zu Woche Fahrt auf. Nach dem vollständigen Rückbau des Nord- und Südflügels ist das Technikgebäude im Bau. Auf dem Baufeld im Mittleren Schlossgarten ist die Bauvorbereitung angelaufen und der Rückbau des Seitenflügels am Direk- tions gebäude ist weit gediehen.

Im neuen Jahr werden unter anderem die erster Baugruben für den neuen Hauptbahnhof geöffnet und der Bau mehrerer Tunnel begonnen. Der genaue Bauzeitplan wird nach der Genehmigung der 5. Planänderung und dem damit verbundenen Weiterbau des Grundwassermanagements momentan über- arbeitet. Wir werden im Januar 2013 über die aktualisierte Planung informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich