Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor Peter Reinhart am 08. April 2011
12696 Leser · 13 Stimmen (-6 / +7)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Sind Projekt Neu-Ulm 21 und Donaubrücke auch in aktualisierter Kostenrechnung enthalten?

Sehr geehrter Herr Dr. Kefer,

in der "alten" Kostenschätzung für die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm (2,025 Milliarden Euro nach dem Stand von 2004) war das Projekt Neu-Ulm 21 mit 198 Millionen Euro und der Ausbau der Donaubrücke Ulm mit 19 Millionen Euro enthalten. (siehe [1])

Sind diese bereits verausgabten Kosten auch in der aktualisierten Kostenschätzung von 2,89 Milliarden Euro enthalten?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Reinhart

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Neubaustrecke_Wendlingen%E2%...

+1

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.