Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor David Albert am 21. November 2011
10053 Leser · 27 Stimmen (-15 / +12)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Standort Flughafenbahnhof / Messe nicht Kundenfreundlich ?

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe gehört, daß die Messe Stuttgart einen Standort für den Messebahnhof bevorzugt / vorschlägt der näher an den Terminals und Messe ist als die Variante der Bahn. Dies ist aus meiner Sicht, da ich auf der Messe oft arbeite, eindeutig kundenfreundlicher. Deshalb meine Frage weshalb hält die Bahn den so beharrlich an ihrer eigenen Standort-Variante fest ?

Während für Stuttgart für die entmischung von S-bahn und Fernverkehr als Fortschritt groß geworben wird ( in einigen Artikeln des Forums hier zu lesen ) wird sie oben auf der Messe bewußt geplant. ( ICE +S-Bahn auf einem Gleis )
Warum werden solche für mich widersprüchlichen Planungen gemacht ?
Bisher muß man im Berufsverkehr! am Hauptbahnhof bis zu 20 min auf einen S-Bahn anschluss zum Flughafen warten ,das halte ich für dringend Ausbaubedürftig. Deshalb halte ich das das Argument der schwachen Auslastung der S-Bahnstrecke ( und deswegen hätte der ICE noch Platz ) im heutigen Zustand für falsch.
Das Regionalzüge dazukommen mag ja schön und gut sein, da diese aber sehr wahrscheinlich nur stündlich fahren werden, ist das für einen Pendler keine Alternative ( außer er hat Glück und der Regionalzug fährt gerade zur gewünschten zeit ).
Denn welche Pendler wartet denn schon gerne extra 30 Minuten auf den Regionalzug damit er schneller am Flughafen ist ???

Mit freundlichen Grüßen

David Albert

Mit freundlichen Grüßen

David Albert

-3

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.