Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Heike Voß am 14. Dezember 2012
27680 Leser · 7 Stimmen (-1 / +6)

Sonstiges / Kritik

Stresstest: 13 Doppelbelegungen!

Hallo Herr Dietrich,

wie kommen Sie darauf, dass im Stresstest-Fahrplan nur 5 Doppelbelegungen vorgesehen sind?

Laut Stresstestfahrplan halten zwischen 7 und 8 Uhr 13 Züge auf Position „a“ eines der Gleise, also „hinten“. Das machen sie ja wohl nur weil „vorne“ belegt ist oder noch belegt sein könnte. Also dann sind es 13 fahrplanmäßige Doppelbelegungen!

Und das war auch nach Veröffentlichung des Stresstestfahrplans der allgemeine Sprachgebrauch.

Woher also nehmen Sie jetzt die Zahl 5?

Gruß,
Heike Voß

+5

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 30. Januar 2013
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrte Frau Voß,

unter

http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/dialog/schlichtun... haben wir mehr als 500 Seiten Hintergrundinformationen zum Stresstest bereitgestellt.

Im Hintergrunddokument zu den Anpassungen am Datenmodell für den finalen Simulationslauf

(http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/uploads/tx_smedia...) finden Sie auf Seite 7 die Zahl von fünf tatsächlichen Doppelbelegungen, bei denen tat- sächlich planmäßig zur selben Zeit zwei Züge im Gleis stehen. Der Ab- schlussbericht zum finalen Simulationslauf

(http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/uploads/tx_smedia...) zeigt den entsprechenden Gleisbelegungsplan.

In den übrigen von Ihnen genannten Fällen erfolgt ein Halt im hinteren Gleisabschnitt, ohne dass im vorderen Abschnitt planmäßig ein Zug steht. Beispielsweise wurden im Stresstest-Fahrplan kundenfreundliche Übergänge am gleichen Abschnitt desselben Bahnsteigs vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich