Sehr geehrter Herr Hutt,
das Ziel der Bahnreform von 1994 hat selbstverständlich auch heute noch seine Gültigkeit: mehr Verkehr auf die Schiene verlagern. Daraus ergeben sich für Bund und Bahn konkrete Aufträge, die sie insbesondere mit der Planung und dem Bau leistungsfähiger Schieneninfrastruktur umsetzen.
Auch mit dem Bahnprojekt Stuttgart-Ulm, insbesondere mit der Neubaustrecke zwischen beiden Städten, werden im Fernverkehr zusätzliche Fahrgäste erwartet. Aufgrund der prognostiziert höheren Nachfrage wird sich auch das Angebot im Fernverkehr ausweiten.
Im Fernverkehr, der die Basis des bundesweiten Fahrplangefüges darstellt, wird es im Tiefbahnhof Stuttgart nach heutiger Planung einen 30 Minuten Takt geben, der die Umsteigebeziehungen zwischen Fern- und Regionalverkehr wesentlich verbessern wird. Neben dem dichteren Zugangebot fördert die Konzeption des neuen Durchgangsbahnhofs die Umsteigemöglichkeiten und durch den neuen Flughafenbahnhof werden weitere Anschluss- und Umsteigebeziehungen geschaffen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB