Sehr geehrter Herr Reinhart,
im künftigen Betriebsprogramm erfolgt eine planmäßige Entmischung des S-Bahn-Betriebs vom Regionalverkehr Stuttgart-Bad Cannstatt und Kornwestheim Personenbahnhof.
Eine Nutzung der S-Bahn-Gleise in Richtung der neuen Station Stuttgart-Mittnachtstraße durch den Regionalverkehr ist nicht vorgesehen und auf Grund der Neigungsverhältnisse im Bereich des S-Bahn Zulaufstrecken auch nicht zugelassen. Die heute übliche Führung von Regionalzügen über die S-Bahn-Gleise im Bereich zwischen Stuttgart Hbf und Stuttgart-Bad Cannstatt wird nicht mehr erforderlich, weil die Ferngleise durch die neu geplanten Streckenführungen über Stuttgart-Obertürkheim nach Ulm sowie der Neubaustrecke nach Ulm einschließlich des Abzweigs in Wendlingen nach Tübingen deutlich entlastet werden.
Grundsätzlich gilt, dass zu den Fragen der Streckenkapazität sowie der Aufnahmefähigkeit des neuen Tiefbahnhofs die Ergebnisse des in der Schlichtung vereinbarten Stresstests abgewartet werden müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB