Sehr geehrter Herr Laub,
lassen Sie mich Ihnen kurz die Streckenführung der S-Bahn zwischen Stuttgart Hauptbahnhof (tief) und Stuttgart-Feuerbach nach Inbetriebnahme von Stuttgart 21 beschreiben.
Die beiden Strecken der S-Bahn nach Stuttgart-Feuerbach und nach Stuttgart-Bad Cannstatt werden bis zum neu geplanten Bahnhof Mittnachtstraße gemeinsam in einem zweigleisigen Tunnel geführt. Die Trasse schließt im Hauptbahnhof (tief) an den bestehenden S-Bahntunnel an. Der in offener Bauweise erstellte Tunnel quert die ehemalige Versandstraße in spitzem Winkel, kreuzt die Wolframstraße zwischen der ehemaligen Empfangs- und der Versandstraße und führt zum zweigleisigen Trogbauwerk des Bahnhofes Mittnachtstraße. Für die Fahrgäste ist damit im S-Bahnhof Mittnachtstraße das Umsteigen am selben Bahnsteig möglich.
Nördlich des Bahnhofs Mittnachtstraße verzweigt sich die Trasse in einen zweigleisigen Tunnel nach Stuttgart-Nord sowie in zwei eingleisige Tunnel nach Bad Cannstatt. Die S-Bahn Anbindung in Richtung Stuttgart-Nord verläuft im Bereich der Haltestelle des Bahnhofs
Mittnachtstraße in Troglage und wird dann weiter in Dammlage geführt. Sie überquert auf einer neu zu errichtenden Brücke die Ehmannstraße und schließt nach der Unterquerung des bestehenden Gäubahnviadukts etwa nördlich der bestehenden Eisenbahnbrücke über die Nordbahnhofstraße an die heutige S-Bahn-Trasse an. Von hier an wird sich die Streckenführung der S-Bahn zwischen dem Haltepunkt Stuttgart-Nord und dem Bahnhof Stuttgart-Feuerbach nicht ändern. Die S-Bahn-Züge fahren also weiter in diesem Streckenabschnitt durch den schon bisher genutzten Teil des Pragtunnels.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB