Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor Johannes Philipp am 11. November 2010
9830 Leser · 16 Stimmen (-8 / +8)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Utilitaristische Allokation öffentlicher Gelder

Sehr geehrte Damen und Herren,
bei den gestrigen Diskussionen zur Neubaustrecke im Verkehrsausschuss des Bundestags ist die Kosten/Nutzen-Relation des Vorhabens auf 1,2 taxiert worden. Die entsprechende Maßzahl für den Ausbau der Rheintalstrecke liegt bei 3. Zwingt nicht schon eine reine utilitaristische Betrachtung dazu, die begrenzten Mittel dort einzusetzen?
Freundliche Grüße,
Johannes Philipp

0

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.